Am 5. Mai 2025 verstarb Prof. Dr. Michael-Jürgen Polonius, ehemaliger Präsident und Ehrenmitglied der DGTHG, im Alter von 88 Jahren.

Michael-Jürgen Polonius wurde 1937 in Braunschweig geboren und studierte von 1960 bis 1965 Medizin in Freiburg, Wien und Hamburg. Nach zwei Jahren als Medizinalassistent zog es ihn die nächsten drei Jahre für eine Weiterbildung als Resident nach Boston und Detroit.

Zurück in Deutschland begann Michael-Jürgen Polonius im Jahr 1970 die Weiterbildung in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie an der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf. Sie wurde für lange Zeit seine Heimat, und gleichzeitig reizte ihn die Ferne: Noch während seiner Zeit in Hamburg arbeitete er von 1982 bis 1984 parallel als Consultant in der Herzchirurgie am St. Antony Hospital in London.

1985 wurde er zum Direktor der Klinik für Thorax-, Herz und Gefäßchirurgie der Städtischen Kliniken Dortmund – jetzt Klinikum Dortmund GmbH – ernannt. Diese höchst verantwortungsvolle Aufgabe nahm er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahre 2002 wahr. Dabei bestimmte er in den letzten vier Jahren seiner Tätigkeit außerdem noch als Ärztlicher Direktor die Geschicke dieses Klinikums.

Währenddessen engagierte sich Michael-Jürgen Polonius kontinuierlich für die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) – als ihr Präsident in der Zeit von 1997 bis 1998, langjähriges Vorstandsmitglied und als erster Geschäftsführer in den Jahren 2003 bis 2005. Im Jahr 2019 wurde ihm für seine intensive Unterstützung die Ehrenmitgliedschaft der DGTHG verliehen.

Herausragendes Engagement begleitete Michael-Jürgen Polonius sein Leben lang. Ab 1974 war er Mitglied des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen und bis 2001 Vertreter der DGTHG sowie Referatsleiter Herzchirurgie im Präsidium des BDC. Von 2003 bis 2010 war er Präsident des BDC und hatte von 2001 bis 2004 den Vorsitz im Unterausschuss des Ausschusses Krankenhaus im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) inne. Seit Anfang 2004 war er unparteiisches Mitglied im G-BA und Vorsitzender des Krankenhausausschusses.

Die Deutsche Gesellschaft für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie trauert um ihr Ehrenmitglied und dankt von Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Prof. Dr. Michael-Jürgen Polonius

Generic selectors
Nur genaue Ergebnisse
Titel
Inhalt
Post Type Selectors