Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie

Franz J. Köhler-Preis

Die DGTHG vergibt jährlich in Kooperation mit der Dr. Franz Köhler Chemie GmbH den Franz J. Köhler-Preis für herausragende Leistungen in Forschung oder klinischer Praxis auf dem Gebiet der Organprotektion unter besonderer Berücksichtigung des Herzens.

Über Franz J. Köhler

Dr. Franz J. Köhler befaßte sich während seines Chemie-Studiums mit den biochemischen und physiologischen Prozessen der Peptid-Spaltung und gewann grundlegende Erkenntnisse auf dem Gebiet des oxidativen Fettsäureabbaus, die er als Mitarbeiter des Nobel-Preisträgers Prof. Richard Kuhn an dem damaligen Kaiser-Wilhelm-Institut in Heidelberg wesentlich erweitern konnte.
Seine Leistungen auf dem Gebiet organerhaltender Maßnahmen und neue Erkenntnisse über die Pathophysiologie ischämischer Organe sind von größter Bedeutung für die moderne Chirurgie.
Erstmals wurde dieser Franz J. Köhler-Preis am 1990 anläßlich der 19. Jahrestagung in Bad Nauheim verliehen.

Voraussetzung für die Bewerbung  

Habilitationsschrift und/oder die letzten drei bereits publizierten Originalarbeiten. Der Preis intendiert die Auszeichnung einer mehrjährigen wissenschaftlichen Aktivität mit mehreren Publikationen zur Organprotektion.

Dotierung

7.500 Euro

Mitgliedschaft 

Eine DGTHG-Mitgliedschaft ist wünschenswert, wird aber nicht vorausgesetzt.

Preisträger-Broschüre 2026

Hier erhalten Sie die aktuelle Preisträgerbroschüre des Franz J. Köhler-Preises zum Download.

Sonstiges 

Eine Teilung des Preises auf mehrere Bewerber:innen ist prinzipiell möglich.

Foto-Quelle
Dr. Franz Köhler Chemie GmbH

Dr. Franz Köhler
Franz J. Köhler (*1909;†1984)
Generic selectors
Nur genaue Ergebnisse
Titel
Inhalt
Post Type Selectors